Sie sind hier:

Utopien für Gerechtigkeit und praktisches Handeln in der Bildungsarbeit

Landesarbeitsgemeinschaft Kritische Bildungsarbeit

Im Herbst 2020 wird Landesarbeitsgemeinschaft Kritische Bildung eine Fachtagung organisieren. An den beiden Veranstaltungstagen werden nicht nur die Themen Diskriminierung und gesellschaftlicher Ausgrenzung behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf dem Entwickeln von gemeinsamen gesellschaftlichen Utopien liegen. Als Themen und Fragestellungen sind geplant: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in kapitalistischen Macht- und Herrschaftsverhältnissen, gesellschaftliche Ungleichheit durch Klimawandel, Recht auf Stadt und Recht auf Mitbestimmung und Solidarität in sozialen Bewegungen. Die Tagung dient als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme vor allem für Fachkräfte aus Pädagogik und sozialer Arbeit. Im Vordergrund stehen die Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis sowie die Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit einer kritischen und politischen Perspektive in der Bildung.