Sie sind hier:

Stadtteilrundgang auf den Spuren der Sinti und Roma im Bremer Westen

Netzwerk seelische Gesundheit und Zukunftsgestaltung e.V.

In den Stadtteilen Walle und Findorff haben die meisten Sinti und Roma vor und während des Nationalsozialismus gelebt. Hunderte von ihnen sind im März 1943 nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort zum größten Teil ermordet worden. Die Stadtteilrundgänge erinnern an diese Verfolgungsgeschichte und informieren über Tatorte wie den Schlachthof, den Bahnhof oder ehemalige Polizeidienststellen. Darüber hinaus werden auch die Lebensgeschichten vor der Deportation thematisiert. Während der Stadtrundgänge werden Bezüge hergestellt zu aktuellem Antiziganismus sowie zum Erstarken der politischen Rechten. Das Projekt schließt an die 2019 durchgeführten Recherchen im Rahmen des „Erinnerungsbuchs“ für die von den Nationalsozialisten ermordeten Sinti und Roma aus Bremen, Bremerhaven und dem Weser-Ems-Gebiet an, die ebenfalls von der Partnerschaft für Demokratie gefördert worden waren.